Influencer Marketing – warum jeder davon spricht

Influencer Marketing, ein Wort, das in aller Munde zu sein scheint, insbesondere in der Welt professioneller Social Media Werbung. Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

Was ist ein Influencer?

Heutzutage wollen viele Jugendliche und Erwachsene Influencer sein. Es gibt kein Tag, an dem ich einem Influencer nicht begegne – ob am Handy, im TV oder in einem Hochglanzmagazin. Die Influencer haben Social Media erobert und wie der Name ,,Influencer“ schon sagt, beeinflussen diese öffentlichen Persönlichkeiten unser Leben. Influencer auf Social Media sind Ratgeber, Trendsetter, Wanderlustige und Ernährungscoach zugleich – Influencer schaffen sich auf Instagram, TikTok, Twitter, Facebook und YouTube eine eigene Community, die zu ihr aufsieht und ihr ,,folgt.“ Diese Follower gelten als besonders treu und fühlen sich als Zielgruppe durch Inhalte und Produkte des Influencers angesprochen. Die perfekte Ausgangsbasis also für Marken und Unternehmen – die Geburtsstunde von Influencer-Marketing als Teil des heutigen Social Media Marketing Mixes. Während manche Influencer bewusst junge Mädchen mit ihren Beauty-Tipps auf Social Media ansprechen und so Marketing ausüben, schaffen andere Influencer Trends auf Social Media und beeinflussen so Lifestyle, Fashion und Ernährung anderer Personen auf Instagram, YouTube und Facebook – wie du siehst gibt es unterschiedliche Inhalte, die Influencer teilen und nicht alle berühmten Personen bezeichnen sich als ,,Influencer.“

 

Influencer auf Social Media
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Wie werde ich Influencer?

Es gibt kein Erfolgsmittel, das dich über Nacht zum Influencer macht – doch meistens geschieht es. Ein berühmter Influencer auf Instagram, YouTube oder Facebook teilt einer deiner Beiträge in seinen Stories und boom – über Nacht erreichen dich Millionen von Klicks und ein ganzer Strom an frischen Followern verhilft dir, deine Reichweite zu vergrößern und zum Influencer zu werden. Ob 45K oder 450K, wenn du dich nicht vor Anfragen, Kommentaren und frischen Followern retten kannst, dann weißt du, dass du zum Influencer geworden bist.

Entscheide dich für gute Inhalte auf Instagram, Facebook und Co.

Also was du tun kannst, damit du Influencer wirst: Poste, poste, poste – mit gutem Content, einem coolen Konzept, das die Leute anspricht und besonderen Aktionen, solltest du schon bald eine hohe Anzahl an Followern erhalten – es gibt keinen direkten Weg, der dich zum Influencer-sein führt, aber solange du regelmäßig Beiträge veröffentlichst und durch Kommentare und Stories mit deiner Community interagierst, wirst du schnell zu den trendigsten Influencern gehören. Behandle deine Community respektvoll, zeig wer du bist und lass deine Follower an deinem Influencer-Leben teilhaben, denn so platzierst du dich geschickt in die Herzen vieler Follower und ebnest dir den Weg in Richtung Marketing.

Nun weißt du wie du zum Influencer wirst, was hat also das Ganze mit Influencer Marketing zu tun?

Kann ich mit Influencer Marketing Geld verdienen?

Wenn du im zweistelligen Follower-Bereich bist und deinen Account auf mehreren Social Media Plattformen betreibst, dann hast du schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, um dich als Influencer zu vermarkten. Du bist hauptberuflich tätig, willst aber etwas Geld dazu zu verdienen, weil deine nächste Reise vor der Tür steht?

Wie wäre es dann mit Influencer Marketing? Marketing kann auch ganz einfach sein, mit Marketing kannst du Geld verdienen und Marketing macht dich unter den berühmten Personen noch berühmter – alles was du dafür tun musst, ist als Influencer eine Kooperation mit einem Unternehmen einzugehen. Durch Kooperationen betreibst du für ein Unternehmen Marketing, indem du als Influencer Produkte und Marken auf deinen Plattformen bewirbst – alles was du dazu brauchst, ist eine hohe Follower-Anzahl auf Social Media, dann gibt es auch schon genug Anfragen von Unternehmen. Influencer Marketing kannst du sogar als ,,kleiner“ Influencer betreiben – solange du zur Marke passt, bist du der perfekte Markenbotschafter und kannst deine Follower zu Kunden machen.

Wenn du selbst Influencer Marketing betreibst, kannst du durch deinen Einfluss deine eigenen Produkte und Marken an deine Community bewerben – so bist du nicht von anderen Unternehmen abhängig und wenn du genug Follower hast, dann kannst du selbst zum Marketing-Chef werden und bist dabei deine eigene Marke.

 

Social Media Marketing Hauptberuflich
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Wie funktioniert Influencer Marketing genau?

Ein großer Teil der Influencer Marketing Welt sind Kooperationen. Falls du lieber auf Kooperationen eingehen willst, dann nutze besonders Stories, Reels und Videos, um Werbung für die Produkte zu betreiben. Genau das wollen Unternehmen von Influencern. Mit deiner hohen Reichweite bist du die perfekte Wahl, um Markenbotschafter zu werden und Marketing zu betreiben – also los und nutze deinen Einfluss!

Influencer Botschafter_Internet-Star
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Als Influencer bist du das neue Werbegesicht

Deine Reichweite ist hier dein goldenes Ticket, um für Unternehmen Influencer Marketing zu betreiben. Unternehmen nutzen heutzutage viele Influencer, um ihre Produkte zu bewerben – denn Influencer sind auf vielen Kanälen unterwegs und wissen genau, wie sie sich als Influencer präsentieren. Alles was du dafür tun musst, ist deine Zielgruppe für diese Produkte zu begeistern. Durch deine Empfehlung und Werbung schaffst du als Influencer gutes Marketing und verhilfst dem Unternehmen dazu, stärker gesehen zu werden. Durch dich als Influencer gewinnt das Unternehmen mehr Kunden und als Markenbotschafter bist du die günstigere Wahl, um auf Instagram, YouTube und Facebook Werbung für Marken zu machen.

Influencer Marketing ist also die perfekte Möglichkeit, um Produkt-Werbung zu machen. Zeig deiner Zielgruppe wie besonders dieses Produkt ist und schon übst du gutes Marketing aus. Dein Einfluss ist das Gesamtpacket, was dich von den anderen Influencern abhebt und zum Markenbotschafter oder Produkt-Tester erwählt. Du siehst also wie effektiv Influencer Marketing ist und dazu kannst du manchmal selbst entscheiden, wie du das Produkt am besten vermarkten kannst. Influencer Marketing ist hier A und O, um großartige Kooperationen an Land zu ziehen und deine Reichweite zu erhöhen.

 

Sei als Influencer Botschafter einer Marke, Marketing-Boss und Internet-Star

Nun weißt du, wie du dein Bankkonto durch Marketing aufstocken kannst, wenn es auf Social Media gut läuft. Als Gesicht einer Kampagne kannst du Marketing für eine Marke oder ein Unternehmen machen und dir als Influencer mehr Kooperationen auf Social Media sichern. Marketing muss nicht immer kompliziert sein und kann dir als Influencer zu einer Stange Geld verhelfen. Also leg los! Werde zum nächsten Influencer und zeig, dass du für das Marketing geschaffen bist!

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